Unternehmen

Über uns

Hauptgeschäftsstelle

Mittelstraße 14a
06333 Hettstedt,
Deutschland

+49 34 76 – 8 72 30 00

info@mbq-gmbh.de

Büro Leuna

Maienweg 1
06237 Leuna,
Deutschland

+49 34 61 – 48 47 41

total.leuna@mbq-gmbh.de

Büro Nünchritz

Friedrich-von-Heyden-Platz 1
01612 Nünchritz,
Deutschland

+49 35 26 – 57 37 09

nuenchritz@mbq-gmbh.de

Büro Nordhausen

Darrweg 43
99734 Nordhausen,
Deutschland

+49 34 76 – 8 72 30 00

info@mbq-gmbh.de

Meilensteine

^
1998

Gründung

^
2002

1. Auftrag für Total im Bereich Inspektion

^
2005-2013

Projekt Begleitung und Prüfaufsicht Neubau Kernkraftwerk Olkiluoto, Finnland

^
2006

Umzug in neue Geschäftsräume nach 06333 Hettstedt OT Walbeck

^
2008

10 jähriges Firmenjubiläum

^
2009

Großprojekt Wacker Chemie AG Neubau Nünchritz

^
2009

Rahmenvertrag Total ZfP

^
2010

Datenbank startet für Wacker Chemie AG mit Projektüberwachung

^
2010

Auszeichnung TOP Lieferant AREVA Bereich Bahn

^
2014

Zulassung Zerstörungsfreie Prüfung im Bereich Bahn

^
2019

Zulassung ASME (ASME Code 600 Regelwerke und Normen)

^
2023

25 jähriges Firmenjubiläum

Firmenleitfaden und Ethik

Wir sind ein reines Dienstleistungsunternehmen. Unser Denken und Handeln ist darauf ausgerichtet, einen uns übergebenen Auftrag exakt und vollständig, nach bestem Wissen und Gewissen zu erfüllen. Hierbei sind wir permanent bemüht – auch „über den Tellerrand hinaus“ – im Sinne des Kunden, zu denken und zu handeln, um so für diesen den größtmöglichen Nutzen zu erzielen.

Kundenzufriedenheit

Unser übergeordnetes Ziel ist die Kundenzufriedenheit. Jeder Kunde soll den vollen Gegenwert für seinen Auftrag erhalten. Dabei hilft uns unter anderem unser Qualitätsdenken. Und wenn uns der Kunde gerne und aus vollem Herzen weiterempfiehlt, so ist dies ein Zeichen von Kundenzufriedenheit, wie wir sie uns wünschen.

Menschlichkeit

Bei allem geschäftlichen Denken und Handeln ist es unser innerstes Bedürfnis, die menschliche Komponente stets in den Vordergrund zu stellen. Wir haben auch für Sorgen, Ängste und Nöte ein offenes Ohr und versuchen, diese zu berücksichtigen und bei Bedarf nach unseren Möglichkeiten auch Hilfe zu leisten. Mitgefühl, soziales Denken, menschliche Wärme, Ehrlichkeit und Verlässlichkeit sind hohe Werte, nach denen wir handeln.

Kompetenz

Für die Bewältigung unserer Aufgaben ist es notwendig, dass wir in dieses Team die erforderlichen Kompetenzen einbringen. Uns steht dabei ein Erfahrungsschatz von mehr als achtzehn Jahren auf allen durch uns vertretenen Fachgebieten zur Verfügung und reicht dabei noch weit über unsere Kernkompetenzen hinaus.

Umwelt

Wir sind ein unbedingter Verfechter des Umweltgedankens und möchten unsere Tätigkeiten so ressourcen- und umweltschonend als möglich durchführen. Hierzu gehört ein schriftlicher Ablauf vorwiegend auf elektronischem Wege, die Reduzierung des Papier- und Druckaufwandes auf ein Mindestmaß. Der Trainer kommt bei Firmenschulungen direkt vor Ort und macht somit die Anreise vieler an einen Schulungsort obsolet. Ausgefeilte Fernwartungstools machen in vielen Fehlerfällen und bei Hilferufen so manche fahrt vor Ort überflüssig.

Teamgedanke

„Vier Augen sehen mehr als zwei, zwei Köpfe wissen mehr als einer!“ Dieses Motto zieht sich als roter Faden durch unser gesamtes Denken und Handeln. Hierbei ist es unerheblich, ob man Mitarbeiter einer Firma oder ein selbstständiger Dienstleister beim Kunden ist: „Es gilt Herausforderungen zu bewältigen und Ziele zu erreichen.“ Wir sind für Teamwork immer offen und leben dies auch in unserer täglichen Arbeit.

Qualitätsgedanke

Der Qualitätsgedanke liegt unserem Handeln vom Anfang bis zum Ende zugrunde. Qualität ist nach unserem Begriff der Grad der Übereinstimmung mit den gestellten Anforderungen. Weder unerfüllte noch übererfüllte Aufgaben sind das Ziel unserer Qualitätsmaßnahmen, sondern die hundertprozentig erfüllte Aufgabe im Sinne des Kunden. Wir entwickeln uns ständig weiter, lernen aus neuen Situationen, daher unterliegt unser Qualitätsmanagement auch einem permanenten Verbesserungsprozess. Hierbei halten wir uns an die Richtlinien von EN / ISO 9001, DIN EN ISO 17025 sowie TQM.

Vertrauen

Ein wesentlicher Pfeiler unserer Firmenphilosophie ist das Vertrauensverhältnis zwischen dem Kunden und uns. Unsere Tätigkeit, entweder zu Hause bei einem Kunden in dessen persönlichem Umfeld, oder in einer Firma, inmitten des Betriebsgeschehens, verpflichtet uns nicht nur zu absoluter Diskretion, es ist uns selbstverständlich!

Distanzierung

Wir distanzieren uns in aller Deutlichkeit und nachhaltig von jeder Art von Kriegsführung, Gewalt in jeder Form, Rassismus, Diffamierung, Sozialer Ungerechtigkeit, Verfolgung, Kriminalität, Terrorismus, Fanatismus und allen damit verbundenen Gedanken und Handlungen und weisen derartige Verhaltensweisen auf das Schärfste von uns. Sie wiedersprechen jeder Art des menschlichen Zusammenlebens und sind durch nichts zu rechtfertigen.

Notfall Hotline

für alle Geschäftsbereiche und Standorte

0160 | 9 29 41 866

Ansprechpartner

Geschäftsführung Technische Leitung

Christian Pick
Mittelstraße 14a
06333 Hettstedt-Walbeck

Tel. 0 34 76 | 8 72 30 00
Fax. 0 34 76 | 8 72 30 27
christian.pick@mbq-gmbh.de

GESCHÄFTSFÜHRUNG KAUFMÄNNISCHE LEITUNG

Lolita Pick
Mittelstraße 14a
06333 Hettstedt-Walbeck

Tel. 0 34 76 | 8 72 30 13
Fax. 0 34 76 | 8 72 30 27
lolita.pick@mbq-gmbh.de

Einsatzleitung

Karsten Gatz
Mittelstraße 14a
06333 Hettstedt-Walbeck

Tel. 0 34 76 | 8 72 30 11
Fax. 0 34 76 | 8 72 30 27
karsten.gatz@mbq-gmbh.de

Assistenz der Einsatzleitung

Janine Löhr
Mittelstraße 14a
06333 Hettstedt-Walbeck

Tel. 0 34 76 | 8 72 30 00
Fax. 0 34 76 | 8 72 30 27
janine.loehr@mbq-gmbh.de

Softwareentwicklung

Torsten Foth
Mittelstraße 14a
06333 Hettstedt-Walbeck

Tel. 0 34 76 | 8 72 30 12
Fax. 0 34 76 | 8 72 30 27
torsten.foth@mbq-gmbh.de

Bleiben Sie informiert

Die neuesten Informationen rund um die MBQ Qualitätssicherungs-GmbH auf einen Blick.