Leistungen

ZfP Bereich Bahn

nach DB, VPI, VDV Regelwerk, validierten Prüfanweisungen
und ZfP Kompetenzstellen

Es werden verschiedene Techniken eingesetzt, um mögliche Defekte, Fehler oder Schäden zu erkennen, wie zum Beispiel Risse, Porosität, Unregelmäßigkeiten oder Materialfehler, ohne dass eine physische Entnahme von Proben oder eine Zerstörung des Werkstücks erforderlich ist.

Es gibt verschiedene Methoden der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung, die je nach Anwendungsbereich und zu prüfendem Material eingesetzt werden können.

Folgende Prüfverfahren werden von uns durchgeführt:

Magnetpulverprüfung

Die Magnetpulverprüfung ist eine zerstörungsfreie Prüfmethode, bei der magnetisierbare Werkstücke auf Risse, Oberflächendefekte oder andere Unregelmäßigkeiten untersucht werden. Dabei wird ein magnetisches Feld erzeugt und feines Magnetpulver auf die Oberfläche des Werkstücks aufgebracht. Durch die Anziehungskraft des Magnetfelds sammelt sich das Pulver an den Stellen, an denen sich Defekte befinden. Dies ermöglicht eine einfache und schnelle Detektion von Fehlern, auch an schwer zugänglichen Stellen. Die Magnetpulverprüfung kann sowohl mobil vor Ort als auch stationär in speziellen Prüflaboren durchgeführt werden.

Farbeindringprüfung

Die Farbeindringprüfung ist eine zerstörungsfreie Prüfmethode, bei der ein Werkstück auf Oberflächendefekte wie Risse, Poren oder andere Unregelmäßigkeiten untersucht wird. Dabei wird eine farbige Flüssigkeit, der Eindringstoff, auf die Oberfläche des Werkstücks aufgetragen. Nach einer Einwirkzeit wird der Überschuss entfernt und ein Entwickler aufgetragen, der den Eindringstoff aus den Defekten herauszieht und sichtbar macht. Dadurch können selbst kleinste Defekte erkannt werden. Die Farbeindringprüfung kann sowohl mobil vor Ort als auch stationär in speziellen Prüflaboren durchgeführt werden.

Ultraschallprüfung

Die Ultraschallprüfung ist eine zerstörungsfreie Prüfmethode, bei der Schallwellen mit einer Frequenz oberhalb des hörbaren Bereichs verwendet werden, um Materialien auf interne Defekte zu untersuchen. Dabei wird ein Ultraschallwandler auf die Oberfläche des zu prüfenden Objekts aufgesetzt und Schallimpulse erzeugt. Diese Schallimpulse breiten sich im Material aus und werden an Grenzflächen oder Defekten reflektiert. Die reflektierten Schallwellen werden vom Wandler aufgefangen und in ein Bild oder eine Anzeige umgewandelt, die die Position und Größe der Defekte zeigt.

direkte und indirekte Visuelle Prüfung

Die indirekte oder direkte visuelle Prüfung ist eine zerstörungsfreie Prüfmethode, bei der das zu prüfende Objekt visuell auf sichtbare Oberflächenfehler oder Defekte untersucht wird. Bei der indirekten visuellen Prüfung werden Hilfsmittel wie Kameras verwendet, um schwer zugängliche Bereiche zu inspizieren. Bei der direkten visuellen Prüfung erfolgt die Inspektion direkt durch das bloße Auge oder mit Hilfe von Vergrößerungsgläsern.

Prüfaufsicht nach ECM 4

Prüfaufsicht nach ECM 4 bezieht sich auf die Überwachung und Kontrolle von Prüfverfahren gemäß der Europäischen Konformitätsbewertung (ECM) Richtlinie 4. Diese Richtlinie legt die Anforderungen für die Zertifizierung von Eisenbahnfahrzeugen fest. Die Prüfaufsicht nach ECM 4 umfasst die Überprüfung und Begleitung der Prüfungen, um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge den erforderlichen Sicherheitsstandards entsprechen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Kontaktieren Sie uns noch heute.